Aurania Resources - Rohstoffexploration in Ecuador und Frankreich!
- Michael Türk - aktienexperte.de
- vor 11 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem Gold nicht ein neues Allzeithoch erreicht. Selbst die Zolldrohung von Donald Trump konnte den Goldpreis nur kurzzeitig unter die 3.000 USD Marke drücken, um dann kurz darauf schon wieder neue Rekordstände zu erreichen, als dann die Ankündigung kam, dass die Zölle erst mal für 90 Tage ausgesetzt werden sollen.
Zusätzlich dazu geht derzeit auch am Markt das Gerücht um, dass möglicherweise längst nicht mehr alles Gold in Fort Knox vorhanden ist, das eigentlich vorhanden sein sollte. Donald Trump und Elon Musk würden diese Goldbestände gerne überprüfen – Ausgang derzeit völlig offen. Sollten aber tatsächlich der Ist-Goldbestand in Fort Knox unter dem Soll-Goldbestand liegen, dann sind hier in den nächsten Wochen und Monaten massive Goldkäufe zu erwarten, um die dortigen Goldbestände wieder aufzufüllen und den Schwindel entsprechend zu vertuschen.
Wie dem auch sei, die Aussichten für den Goldmarkt bleiben so oder so exzellent, denn auch China will sich mit seinen 3,2 Billionen USD an Währungsreserven weiter unabhängig vom amerikanischen Dollar machen und weitere Investitionen in Gold sind das beste Mittel dazu. Ein interessantes Goldexplorationsunternehmen scheint dabei Aurania Resources (A2DKJ4) zu sein.
Aurania Resources ist das neue Unternehmen von Dr. Keith Barron. Wer schon etwas länger als Rohstoffinvestor unterwegs ist, dem sagt dieser Name ganz sicher war: Dr. Keith Barron war unter anderem in 2001 der „Co-Founder“ von Aurelian Resources, einem ecuadorianischen Goldexplorer, der 2003 an der TSX gelistet wurde und in 2008 für 1,2 Milliarden USD an Kinross verkauft wurde. In 2008 wurde er auch vom Northern Miner zum „Mining Man of the Year“ ausgezeichnet. Mit Aurania haben Investoren nun die Chance sich an Dr. Keith Barron`s neuesten Unternehmungen zu beteiligen!
Das Hauptprojekt des Unternehmens ist wieder ein Goldexplorationsprojekt in Ecuador, welches erneut Porphyr Potential für Kupfer, sedimentgebundene Kupfer-Silber- und Zink-Blei-Silber-Mineralisierung bietet. Die Explorationskonzession umfasst nicht weniger als 207.764 Hektar und in 2024 hat man dort auf dem Kuri-Yawi Goldzielgebiet geophysikalische Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse daraus sollen nun dazu beitragen, um die besten Bohrziele für ein zukünftiges Bohrprogramm festzulegen.
Das ist aber bei weitem noch nicht alles: Aurania Resources untersucht darüber hinaus zwei weitere Projekte in Frankreich. Eines ist ein potentielles Nickel-Cobalt-Strandsand-Projekt in Korsika. Der Rohstoff Nickel ist einer der Schlüsselrohstoffe bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen, denn in jeder Elektroauto-Batterie stecken durchschnittlich rund 29 Kilogramm Nickel. Da die Autoindustrie immer mehr Elektrofahrzeuge baut, wird dies in den nächsten Jahren zu seinem massiven Nachfrageschub in der Nickelindustrie führen.
Das zweite Projekt ist in der britischen Halbinsel im Nordwesten Frankreichs, wofür das Unternehmen den Antrag gestellt hat um ein Gebiet für Antimon, Gold, Zinn sowie andere strategische Minerale zu explorieren. Dieses Gebiet ist bekannt für seine historischen hochgradigen Goldfunde. Hier hofft das Unternehmen auf die Erteilung einer entsprechenden Explorationslizenz für das dritte Quartal 2025.
Von Aurania Resources gibt es aktuell 104 Millionen ausstehende Aktien, so dass sich beim aktuellen Kurs von 0,265 CAD eine Börsenbewertung von rund 27 Millionen CAD errechnet. Äußerst bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass Dr. Keith Barron bei Aurania Resources rund 44% aller Aktien hält, die derzeit einen Marktwert von rund 11 Millionen CAD haben. Er scheint hier also mehr als zuversichtlich zu sein, dass ihm mit Aurania Resources ein ähnlicher Coup gelingen kann wie in den frühen 2000er Jahren mit Aurelian Resources.
Bei Aurelian wurden viele Bohrlöcher gebohrt, aber das „Entdeckungsbohrloch“ war das dritte Bohrloch von einem spezifischen 3-Bohrloch-Programm in 2006, welches durchschnittlich 4,14 Gramm Gold sowie 8,5 Gramm Silber je Tonne Gestein über 237,3 Meter nachweisen konnte. Dies war ausreichend, um den Kurs innerhalb kürzester Zeit von 0,30 CAD auf über 40 Dollar steigen zu lassen! Aurania Resources ist vor allem ein Investment in das „Knowledge“, die Leidenschaft und Bestimmung von Dr. Keith Barron.
Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zum den Projekten von Aurania Resources:
Ebenso empfehle ich die Unternehmenspräsentation von Dr. Keith Barron auf der Deutschen Goldmesse in Frankfurt:
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Aurania Resources wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Aurania Resources eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comments