Brunswick Exploration - Lithiumexploration in Grönland!
- Michael Türk - aktienexperte.de
- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Die Elektrifizierung der Autos schreitet immer weiter voran und dies benötigt immer mehr Rohstoffe, die in den letzten Jahrzehnten nicht ganz so nachgefragt waren. Einer der Hauptrohstoffe für die Herstellung von Elektrobatterien ist Lithium. Hier ist in den kommenden Jahren eine regelrechte Nachfrageexplosion zu erwarten. Prognosen zufolge könnte die weltweite Lithium-Nachfrage bis 2034 auf das 6,5-fache des Niveaus von 2023 anwachsen.
Die schon jetzt bestehende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage würde sich damit noch weiter verschärfen und unvorhersehbaren Folgen für die globale Energiewende. Ein Lithium-Engpass scheint unausweichlich, sofern nicht mittelfristig neue Lithiumprojekte in Produktion genommen werden.
Ein Unternehmen, welches potentiell einen Teil der Angebotslücke auf mittelfristige Sicht schließen könnte, ist Brunswick Exploration (A2QEGP). Das Hauptprojekt des Unternehmens ist das Mirage Projekt in James Bay (Quebec, Kanada) mit einer Gesamtfläche von 13.839 Hektar. Im Sommer 2023 hat das Explorationsteam von Brunswick Exploration dort mehrere Gletscherbrocken mit hellgrauen Spodumen Kristallen entdeckt.
Dies hat das Unternehmen dazu veranlasst, ein Lithium-Bohrprogramm durchzuführen. Dabei wurden insgesamt 36 Bohrlöcher über eine Gesamtlänge von 5.090 Meter gebohrt und heraus kamen einige extrem vielversprechende Lithium-Mineralisierung wie beispielsweise:
- 2,57% Lithium über 25,8 Meter
- 1,06% Lithium über 50,6 Meter
- 3,28% Lithium über 10,6 Meter
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den erhaltenen Ergebnissen und jeder der sich im Lithium-Sektor ein bisschen auskennt, der weiß das Lithiumgehalte über der 1% Marke als außerordentlich gut zu bewerten sind.
Diese extrem guten Ergebnisse haben das Management von Brunswick Exploration veranlasst, weitere Bohrungen durchzuführen. Zu den Höhepunkten dieses Bohrprogramms zählen beispielsweise 1,55% Lithium über 93,45 Meter oder 1,64% Lithium über 69,3 Meter. Mit diesen extrem vielversprechenden Werten stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut, dass das Mirage Projekt mittelfristig das Potential zu einer wirtschaftlichen Lithium-Mine hat und zumindest einen Teil der Angebotslücke füllen kann.
Dies ist aber längst noch nicht alles, denn das Unternehmen besitzt auch ein umfangreiches Lithium-Explorationsportfolio in Grönland. Man ist dort sogar der größte Konzessionshalter des Landes und spätestens seit Donald Trumps Plan Grönland in die USA zu integrieren dürfte jeder wissen, wie reich an Rohstoffen dieses Land ist.
Brunswick Exploration hat sich hier einen First-Mover-Vorteil verschafft. Mit der Unterstützung der grönländischen Behörden hat man sich in Grönland innerhalb kürzester Zeit das größte Lithium-Explorationsportfolio des Landes aufgebaut und erste Probeentnahmen haben dort bereits außergewöhnlich hohe Lithiumgehalte von mehr als 1% ans Tageslicht gebracht.
Nun gilt es dies mit einem umfangreichen Explorationsprogramm weiter zu bestätigen. Die entsprechenden Arbeiten dazu haben vor wenigen Wochen begonnen und schon im August werden die ersten Resultate daraus erwartet.
Trotz all dieser extrem guten Aussichten bei Brunswick Exploration gibt es die Aktie derzeit noch zum Schnäppchenpreis: Bei aktuell rund 247 Millionen ausstehenden Aktien sowie einem aktuellen Kurs von 0,13 CAD beträgt die gesamte Börsenbewertung des Unternehmens derzeit gerade einmal rund 32 Millionen CAD. Dies eröffnet der Aktie ein hohes Kurspotential, wenn die weitere Exploration genauso erfolgreich verläuft wie bisher und Lithium-Aktien wieder vermehrt in den Fokus der Anleger geraten!
Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zu den Projekten von Brunswick Exploration:
Ebenso empfehle ich folgende Unternehmenspräsentation vom CEO Killian Charles auf dem Mining Event of the North in Quebec:
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Brunswick Exploration wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Brunswick Exploration eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comments