top of page

Cartier Resources - Drill, Baby Drill!

Der Goldmarkt bietet aktuell viele Investitionschancen. Glaubt man den zahlreichen Experten und Analysten, dann dürfte der Goldpreis – trotz aktuellem Rekordhoch – auch in den kommenden Jahren weiter in Richtung Norden steigen. Und in der Tat sehe ich derzeit überhaupt nichts, was hier aus fundamentaler Sicht dagegenspricht.


Während in den vergangenen Monaten vor allem die Rohstoffproduzenten eine unglaubliche Performance hingelegt haben – was auch in meiner 5.000 Euro Anlage in meinem Aktienexperte Börsenbrief zu einer sensationellen Performance von über 875% in weniger als zwei Jahren geführt hat – dürften in den kommenden Jahren vor allem die Explorationsunternehmen den Markt outperformen.


Das hat folgenden Grund: In den vergangenen Jahren als der Goldpreis sich noch nicht so positiv entwickelt hat, haben die Produzenten kaum Geld in die Exploration investiert. Da der stetige Goldabbau aber auf die Ressourcen geht – die irgendwann wieder ausgeglichen werden müssen – dürfte es hier in den nächsten Jahren zu einigen lukrativen Übernahmen kommen. Ein potentielles Übernahmeziel könnte hierbei Cartier Resources (A0M056) sein.


Das Unternehmen ist mit seinem Flaggschiff-Projekt Cadillac im Abitibi Grünsteingürtel in Quebec aktiv und das Projekt umfasst eine Landfläche von 325 Claims bzw. 14.100 Hektar. Auf dem Projekt wurde in der Vergangenheit auch schon eine historische Goldproduktion über 379.000 Unzen Gold verzeichnet. Auf dem Projekt gibt es auch schon eine Indicated Ressource über 720.000 Unzen Gold. Weitere 1,63 Millionen Unzen Gold kommen in der niedrigeren Inferred Kategorie hinzu, so dass sich die Gesamtressource bereits jetzt auf 2,35 Millionen Unzen Gold beläuft.


Gemäß der erstellten PEA (= vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie) lassen sich jährlich 117.000 Unzen Gold über einen Zeitraum von 10 Jahren fördern. Die Capex für die Produktionsaufnahme beträgt 341 Millionen USD, beim Goldpreis von 1.700 beträgt der NPV (= Net-Present-Value bzw. Buchwert) 388 Millionen USD und bei einem Goldpreis von 2200 bereits 650 Millionen USD. Bei den aktuellen Goldpreisen sprechen wir sogar schonvon einem NPV von mehr als einer Milliarde(!) USD.


Das ist ziemlich beeindruckend für ein Unternehmen das beim aktuellen Kurs von 0,11 CAD sowie 441 Millionen ausstehenden Aktien gerade einmal mit 48,5 Millionen CAD bewertet ist. Zieht man davon den Cashbestand von zuletzt 11,2 Millionen CAD noch ab, dann liegt der Enterprise-Value bei weniger als 38 Millionen CAD. Das Beste aber kommt erst noch:


Das Unternehmen möchte jetzt die Explorationsbohrungen deutlich hochfahren und hat hier von August 2025 bis zu Ostern 2027 ein vollumfängliches Explorationsprogramm über 100.000(!) Meter beschlossen, dass auch bereits vollständig finanziert ist. Zum Vergleich: In den letzten 8 Jahren von 2016 bis 2024 wurden mit insgesamt 110.000 Meter kaum mehr gebohrt und dies hat zu der aktuellen Ressource von 2,35 Millionen Unzen Gold geführt. Bei 500 bis 600 geplanten Bohrlöchern in den nächsten 20 Monaten ist hier mit einem konstanten Newsflow zu rechnen, der zu einem deutlichen Anstieg der Ressource führen sollte.


Was darüber hinaus besonders spannend ist: Der größte Aktionär von Cartier Resources ist der Minengigant Agnico-Eagle, der aktuell bereits 27% der Firma hält. Agnico-Eagle hält auch mehrere Projekt in unmittelbarer Nähe des Cadillac-Projekts und diese dürften das anstehende Bohrprogramm von Cartier Resources sehr genau beobachten. Es liegt daher nahe, dass Cartier Resources möglicherweise schon bald ein potentielles Übernahmeziel von Agnico-Eagle werden könnte. Für Aktionäre des zu übernehmenden Unternehmens geht das nicht selten mit deutlichen Kursaufschlägen über die Bühne, weshalb diese Story eine hochinteressante Takeover-Story sein könnte!


Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zum Projekt von Cartier Resources:


Ebenso empfehle ich folgendes Interview, dass Crux Investor mit dem CEO Philippe Cloutier geführt hat:


Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:

Cartier Resources wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Cartier Resources eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.

Comments


bottom of page