Newsupdate vom 22.8.2025
- Michael Türk - aktienexperte.de
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Sierra Madre Gold & Silver (A3CM97): Der Silberproduzent Sierra Madre Gold & Silver konnte in dieser Woche seine Quartalszahlen zum zweiten Quartal vermelden. Mit dem Verkauf von 173.562 Unzen Silberäquivalent wurde ein Umsatz von 5,36 Millionen USD vermelden. Die wichtigste Kennziffer, das adjusted EBITDA konnte gegenüber dem Vorjahrquartal um 37,5% auf 1,46 Millionen USD zulegen. Mit einem weiter steigenden Silberpreis sowie einer mittelfristig deutlich höheren Silberproduktion dürfte das EBITDA in den kommenden Jahren explodieren. Mit dem jüngsten Placement ist das Unternehmen nun auch entsprechend durchfinanziert, um die Rohstoffproduktion deutlich hochzufahren!
DynaResource (A0YGUU): Sehr gute Quartalszahlen hat DynaResource präsentieren können. Mit einer Goldproduktion von 5.701 Unzen Gold im zweiten Quartal wurde ein Umsatz von 15,9 Millionen USD erzielt. Der operative Gewinn lag bei 2,7 Millionen USD, nachdem im gleichen Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 2,4 Millionen USD eingefahren wurde. Das Unternehmen ist auf einem guten Weg und verfügt zudem über einen hohen Hebel auf die weitere Goldpreisentwicklung!
Standard Uranium (A40ADZ): Der Uranexplorer Standard Uranium hat weitere Bodenuntersuchungen auf dem Davidson River Uranprojekt erfolgreich abgeschlossen und daraus konnte das Unternehmen ein neues Hauptziel für die kommenden Bohrungen ausfindig machen, die im September 2025 starten sollen. Möglicherweise liegen bereits pünktlich zur Rohstoffmesse die ersten Ergebnisse daraus vor!
First Nordic Metals (A4081Q): Der Goldexplorer First Nordic Metals hat erneut sehr gute Bohrergebnisse von seinem Paubäcken Projekt in Schweden vermelden können. So ist man bei den jüngsten Bohrungen unter anderem auf 1,94 Gramm Gold je Tonne Gestein über eine Länge von 21,5 Meter gestoßen. First Nordic Metals ist eines der aussichtsreichsten Goldexplorationsunternehmen im europäischen Raum.
Brightstar Resources (A2QK3Y): Auch Brightstar Resources hat gute, vielversprechende Goldgehalte von seinem laufenden 100.000 Meter Bohrprogramm zurückerhalten. Mit diesem Bohrprogramm soll die aktuelle Ressource über 2,4 Millionen Unzen zu durchschnittlich 1,5 Gramm Gold deutlich ausgeweitet werden. Die neue Ressourcenschätzung soll dann Grundlage für eine PFS sein, die im Jahr 2026 fertiggestellt werden soll.
Orezone Gold (A0RF8Q): Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so konnte auch Orezone Gold sehr gute Explorationsergebnisse auf seinem bereits in Produktion befindlichen Bombore Goldprojekt in Burkina Faso vermelden. Bei den letzten Explorationsbohrungen waren erneut einige sehr ansehnliche Treffer mit dabei. Nennenswert ist hier aber vor allem das Bohrloch BBD1358 mit durchschnittlich 1,59 Gramm Gold je Tonne Gestein über 48 Meter.
Tinka Resources (A0B884): Tinka Resources konnte sich über ein JV mit einem arabischen Unternehmen einen 5% Anteil an einem vielversprechenden Explorationsprojekt in Saudi Arabien sichern. Das sogenannte Huwaymidan Projekt befindet sich 300km östlich von Jeddah hat einen exzellenten Straßenzugang. Bemerkenswert ist, dass sich bereits mehrere Millionen-Unzen Projekt in der Nähe befinden und bei ersten historischen Arbeiten auf dem Projekt konnten bereits einige hochgradige Goldgehalte (wie beispielsweise 2,5 Meter mit durchschnittlich 10 Gramm Gold je Tonne Gestein) nachgewiesen werden. Bohrungen wurden auf dem Projekt allerdings noch nicht durchgeführt.
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
Sierra Madre Gold & Silver, DynaResource, Standard Uranium, First Nordic Metals, Brightstar Resources, Orezone Gold und Tinka Resources werden am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München (www.rohstoffmesse-muenchen.de) als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von den genannten Unternehmen eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Kommentare