top of page

Valkea Resources - Ein Goldexplorer in Finnland mit großen Kurspotential!

Nach dem starken Kursanstieg beim Goldpreis in den vergangenen Monaten hat sich dieser in den letzten Wochen auf einem Niveau zwischen 3.300 und 3.400 USD stabilisiert. Das ist auch gut und gesund so, bevor es dann im nächsten Anstieg in Richtung 4.000 USD gehen könnte. Goldaktien bieten daher auch in den nächsten Monaten und Jahren eine gute Investmentmöglichkeit.


Während in den letzten Monaten vor allem die Goldproduzenten eine exzellente Performance hingelegt haben, so dürften auf mittel- bis längerfristige Sicht die Investoren wieder vermehrt in den Explorationssektor investieren, denn dort ist der Aufschwung am Goldmarkt bislang noch gänzlich vorbei gegangen. Eine gute Einstiegschance bietet sich hier aktuell beim Goldexplorer Valkea Resources (A40N7A), der insgesamt fünf(!) Projekt in Finnland hält. Ich möchte mich mit meinem heutigen Bericht dabei vor allem auf die zwei Hauptprojekte des Unternehmens – Paana und Sikavaara – konzentrieren.


Das Paana Projekt von Valkea grenzt direkt an die Kittlä Mine von Agnico Eagle, die aktuell die größte produzierende Goldmine Europas ist. Die Ressourcen auf der Kittlä Mine belaufen sich aktuell bereits auf 9 Millionen Unzen Gold  und somit sind die Aussichten für Valkea Resources als direkten Projektnachbarn alles andere als schlecht!


Auf dem Aarnivalkea Liegenschaft auf dem Paana Projekt wurden in der Vergangenheit bereits 15.000 Meter gebohrt und es gab hier wie erwartet einige extrem vielversprechende Bohrergebnisse. So wurden beispielsweise 11,8 Gramm Gold je Tonne Gestein über eine Länge von 6,8 Meter oder 4 Gramm Gold je Tonne Gestein über  eine Länge von 20,4 Meter angebohrt. Das sind wirklich außerordentlich gute Goldgehalte.


Es gab darüber hinaus auch noch zahlreiche weitere gute Ergebnisse, die sich über eine große Streichlänge hinziehen, wie zum Beispiel 1,5 Gramm Gold je Tonne Gestein über eine Länge von 65,4 Meter oder 1,6 Gramm Gold je Tonne Gestein über eine Länge von 55,5 Meter. Es deutet hier also vieles auf ein größeres Goldsystem auf dem Paana Projekt hin. Im jüngsten Bohrprogramm über 1.997 Meter wurden insgesamt 6 Bohrlöcher über eine Streichlänge von 1,3 Kilometer gebohrt und jedes Bohrloch enthielt nachweislich Gold. Dieses Projekt soll in den kommenden Monaten weiter exploriert werden und in den geplanten Phase I und Phase II Explorationsprogramm sollen zwischen 3.000 und 4.500 Meter gebohrt werden. Dies dürfte für einen guten, positiven Newsflow in den kommenden Monaten sorgen!


Das zweite Projekt, auf das ich hier in meinem Report über Valkea Resources unbedingt noch eingehen möchte ist das Sikavaara Projekt, welches man im Joint-Venture mit Rupert Resources betreibt. Rupert Resources kann an diesem Projekt einen 70%-Anteil erwerben, indem in den kommenden Jahren 5 Millionen CAD in die Exploration des Projekts investiert wird.


Bislang wurden 1,65 Millionen CAD investiert, weitere 3,3 Millionen CAD sollen in der Phase II Exploration investiert werden. Das sorgt ebenfalls für einen regen, positiven Newsflow in den kommenden Monaten, da diese Explorationsarbeiten wie bereits erwähnt komplett von Rupert Resources finanziert werden. Das Sikavaara Projekt beispielsweise grenzt direkt an ein Goldprojekt des Minengiganten B2 Gold an, der aktuell eine Börsenbewertung von 6,6 Milliarden CAD vorweisen kann.


Dagegen wirkt die aktuelle Börsenbewertung von Valkea Resources mit rund 17 Millionen CAD beim aktuellen Kurs von 0,53 CAD (bei 32,2 Millionen ausstehenden Aktien) lächerlich günstig. Genau darin liegt aber für Investoren die frühzeitig in diese Story einsteigen und enorme Chance.


Die bisherigen Bohrungen auf dem Paana Projekt waren äußerst erfolgreich und die größte Mine Europas grenzt direkt an das Paana Projekt an. Die Chancen auf einen größeren Goldfund könnten also für Valkea Resources nicht besser sein und dafür ist die aktuelle Börsenbewertung viel zu günstig! Dies ist ganz offensichtlich auch das Management des Unternehmens so, denn das Management und die Direktoren des Unternehmens besitzen selbst 10% aller ausstehenden Aktien!


Nachfolgend finden Sie noch ein paar Fotos zu den Projekten von Valkea Resources:


Ebenso empfehle ich folgendes CEO-Interview mit Resource Talks:



Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:

Valkea Resources wird am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von Valkea Resources eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.

Comentários


bottom of page