Weekly News Report - 5.5.2025
- Michael Türk - aktienexperte.de
- 5. Mai
- 3 Min. Lesezeit
First Nordic Metals (A4081Q): First Nordic Metals plant für dieses Quartal ein 5.000 Meter Bohrprogramm auf der Nippas Liegenschaft des Storjuktan Projekts in Schweden. Hierfür ist ein Budget von 1,5 Millionen CAD eingeplant.
Vor wenigen Tagen gab es außerdem ein COVERAGE von Roth Capital für die Aktie von First Nordic Metals. Die Aktie wird dabei klar zum Kauf empfohlen mit einem Kursziel von 1,35 CAD. Das ist enorm wenn man bedenkt, dass die Aktie derzeit gerade mal bei 0,43 CAD notiert. Es zeigt aber das riesige Kurspotential, dass hier zweifelsohne vorhanden ist.
Übrigens: Den kompletten Research-Report von Roth Capital können Sie sich unter folgendem Link abrufen: BlueMatrix - Document Viewer
Livium (A14XX2): Livium hat einen Recycling-Großauftrag über 5 Millionen australische Dollar mit dem bereits bestehenden Kunden Sell & Parker unterzeichnen können. Das ist bislang der größte Recycling-Kontrakt in der ganzen Unternehmensgeschichte von Livium. Über die nächsten 12 Monate soll dieser Kontrakt bereits zu Umsätzen von ca. 3 Millionen australischen Dollar führen, was bereits rund 45% der 2024er Umsätze entspricht! Es würde mich nicht wundern, wenn Livium hier schon bald seine Jahresprognose für 2025 nach oben anpassen wird!
Stakeholder Resources (A2QEP1): Gute Produktionszahlen konnte Stakeholder Resources vor wenigen Tagen vermelden. Das Unternehmen hat im ersten Quartal 2025 insgesamt 148m³ seines blauen Quarzits verkaufen können. Das sind sehr gute Zahlen, denn im Vorjahresquartal waren es im gleichen Zeitraum lediglich 88,5m³.
Mittlerweile ist auch der Verkauf des weißen Quarzits angelaufen. Dieser dürfte sich zu einer echten Cashmaschine entwickeln, denn bereits gegen Ende des laufenden Quartals soll man davon monatlich rund 100m³ erfolgreich abbauen und verkaufen können. Im zweiten Halbjahr 2025 sollen die Kapazitäten sogar auf 200m³ monatlich ausgebaut werden. Da der weiße Quarzit deutlich seltener ist und das weltweite Angebot nicht so einfach ausgeweitet werden kann, ist hier im Gegenteil zum blauen Quarzit auch ein deutlich größerer Produktionsausstoß möglich, ohne dass die Verkaufspreise darunter leiden!
Altamira Resources (A2DQE7): Vor wenigen Minuten hat Altamira Resources eine Ressourcenschätzung für die Maria Bonita Liegenschaft veröffentlicht. Dort bringt man es in einer ersten Ressourcenschätzung auf 720.200 Unzen Gold. Hierzu ist außerdem noch hinzuzufügen, dass diese Ressource noch nach allen Seiten hin offen ist und entsprechend ausgeweitet werden kann durch weitere Explorationsarbeiten.
Wenn man jetzt noch die 700.000 Unzen Gold Ressource auf Cajuero dazu addiert, dann hat Altamira Resources nun bereits 1,42 Millionen Unzen Gold an Ressource. Ich habe vorhin auch kurz mit Michael Bennett telefoniert und er hat mich nochmal explizit darauf hingewiesen, dass es noch acht(!) weitere Liegenschaften auf dem Projekt gibt, die über ein ähnliches Potential wie Maria Bonita verfügen.
Orezone Gold (A0RF8Q): Der Goldproduzent Orezone Gold mit seinem Bombore´ Goldprojekt in Burkina Faso war Ende letzter Woche in Frankfurt unterwegs auf einer Investoren-Roadshow. Vor wenigen Tagen gab es dort außerdem einen Blocktrade über 40 Millionen Aktien. Diese wurden umplatziert vom Resource Capital Fund (RCF) an einen australischen Fonds. Das Unternehmen möchte in Down-Under zukünftig die Marketing-Aktivitäten deutlich ausweiten und gegen Ende Juni 2025 soll dort auch ein Zweit-Listing erfolgen!
Hinweis auf einen möglichen Interessenskonflikt:
First Nordic Metals, Livium, Stakeholder Resources, Altamira Resources und Orezone Gold werden am 3./4. Oktober 2025 bei der Rohstoffmesse München (www.rohstoffmesse-muenchen.de) als Aussteller teilnehmen. Die Michael Türk Finanzinformationsdienstleistung als Veranstalter erhält für die Messeteilnahme von den genannten Unternehmen eine finanzielle Vergütung, wodurch ein eindeutiger und konkreter Interessenskonflikt besteht, auf diesen hiermit hingewiesen wird.
Comments